Lions Logo

(Sauerland)

Herzlich willkommen beim LC Menden

Logo Menden
Der Lions Club Menden wurde am 07.04.1967 als ein Serviceclub von 21 engagierten Mitgliedern in Menden gegründet. Paten-Club war der LC Iserlohn. Derzeit hat der Lions Club Menden 45 Mitglieder aus Menden, Balve, Hemer, Fröndenberg, Olpe und Monaco.

Der Lions Club Menden gehört der internationalen Vereinigung Lions Clubs International mit über 1,4 Millionen Frauen und Männern in mehr als 200 Ländern der Erde an. Das ist die weltweit größte Hilfsvereinigung und als eine der größten Nichtregierungsorganisationen den Vereinten Nationen angeschlossen. Oberstes Ziel ist es: “Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten”. Das Lions-Motto lautet: “We serve – Wir dienen”. Lions helfen am Ort und in der Region überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat. Sie engagieren sich in Deutschland und international dort, wo staatliches Handeln endet.

Lions haben wenig mit Löwen gemeinsam, auch wenn ein doppelter Löwenkopf das Symbol der Vereinigung ist. Lions ist eine Abkürzung der englischen Begriffe “Liberty, Intelligence, Our Nation`s Safety”. Auf Deutsch darf man das heute als “Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen der Gemeinschaft” interpretieren. Auch eine schlichtere Deutung wird bei den deutschen Lions umgesetzt: “Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos.” Hinter allen Vorhaben steht der Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Matthias Humpert
Präsident des Lions Club Menden 2023 / 2024